Werbung

Nachricht vom 10.02.2013    

Adele Pleines starb im Alter von 96 Jahren

Adele Pleines war Vorbild für viele Menschen im Kreis Altenkirchen. Ihr soziales Engagement wurde 2010 mit der Verdienstmedaille des Landkreises gewürdigt. Sie gründete die erste Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm. Die Pädagogin wirkte in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Im Alter von 96 Jahren verstarb Adele Pleines aus Hamm. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Im Alter von 96 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Adele Pleines, eine weit in der Region bekannte Sympathieträgerin, über viele Jahrzehnte geschätzte und verlässliche Ansprechpartnerin sowie Vorbild über Generationen hinweg.

Die langjährige Pädagogin kam 1948 in den Kreis Altenkirchen und übernahm dann für 30 Jahre die Leitung der weiblichen Abteilung der Landwirtschaftsschule in der Kreisstadt, die stets eine Schule der offenen Türen war. Auch nach ihrer Pensionierung im Jahre 1978 blieb sie aktiv und engagierte sich für soziale Zwecke.
Im Jahre 2004 rief sie die erste Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm ins Leben. Mit der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung werden Jugendliche im Rahmen der Begabtenförderung und der musischen Erziehung sowie Stundenhilfen und Besucherdienste für ältere Mitmenschen langfristig und gezielt gefördert.

Die Verstorbene war der Inbegriff einer demokratischen Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg nachhaltig das Leben zahlreicher Menschen in der Region mit prägte und verbesserte. Vor allem trug sie wesentlich dazu bei, dass die Lebensverhältnisse und damit auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Menschen im Heimatgebiet sich unmittelbar nach den Kriegsjahren zum Besseren wendeten. Dies geschah durch Gründung von zahlreichen Gemeinschaftswaschanlagen sowie durch intensive Modernisierungsberatungen. Ende der vierziger und Anfang der fünfziger Jahre fehlte es an Vielem in den Dörfern. Die Ideen von Adele Pleines waren dieser Zeit teilweise weit voraus.

Maßgeblichen Anteil hatte Adele Pleines an der Gründung vieler Ortsbezirke im Landfrauenverband Altenkirchen. Ein weiteres Anliegen war der unbedingte Wille und der Einsatz für die Integration von Mitmenschen. Waren es zunächst Flüchtlinge aus dem Osten, so wurden es danach die Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR, die zahlreichen Gastarbeiter und anschließend Migrantenfamilien, die in den Kreis kamen.
Für ihr sozialengagiertes Wirken erhielt Adele Pleines im Jahre 2010 die Ehrenmedaille des Landkreises Altenkirchen. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Kreisausschuss: Ja zum Zuschuss für Arealkauf für neue Rettungswache in Wissen

Der Kreis Altenkirchen initiiert den Neubau der Rettungswache in Wissen, wie es im Versorgungsstrukturplan ...

Startschuss für Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen

Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen, trafen sich, um über den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe ...

Integration in Altenkirchen durch Sprache: Oguz Alkan ehrenamtlich im Einsatz

Oguz Alkan, ein engagierter Ehrenamtlicher in Altenkirchen, setzt sich für den kulturellen Austausch ...

Zeugen gesucht: Körperverletzung in Altenkirchener Schnellrestaurant

In einem Schnellrestaurant in Altenkirchen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Sperrabfallentsorgung im Landkreis Altenkirchen: Wichtige Hinweise zur Bereitstellung

Im Landkreis Altenkirchen gibt es klare Vorgaben für die Bereitstellung von Sperrabfall. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

Weitere Artikel


Happy Birthday für Prinz Dennis I. - Dienstag Umzug

Am Veilchendienstag steht Wissen Kopf: Prinz Dennis I. lädt alle Jecken zum Mitfeiern beim Festumzug ...

VG-Rat Daaden mahnt Straßensanierung an

Der Rat der Verbandsgemeinde Daaden mahnt die dringend erforderlichen Sanierungen der maroden Straßen ...

Generation 50plus hat großes Potential

„Die ganze Wucht des demographischen Wandels wird kleine und mittlere Unternehmen zukünftig überproportional ...

Katzwinkeler Dreigestirn sorgte für viel Spaß

Die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel war mit fröhlichen und prächtig kostümierten Narren gut gefüllt, man ...

Heißer Winterzauber in Herdorfs Knappensaal

Die Gemeinschaftssitzung der DJK und der KG Herdorf mit gleich zwei närrischen Tollitäten dürfte einmalig ...

Wäller Delikatessen für den Ball des Sports

Unter dem Motto "Symphonie der Räder" stand der 43. Ball des Sports Anfang Februar in Wiesbaden. Die ...

Werbung